Vom ersten Klassensprecherseminar

Willkommen auf der SMV-Seite auf KarlsShare! Hier wollen wir euch während dieses Schuljahres über unsere Projekte und Aktionen informieren sowie euch einen Einblick in die SMV-Arbeit geben. Es lohnt sich also, ab und zu mal auf dieser Seite vorbeizuschauen. Und da ein neues Jahr für die SMV auch immer mit unserem Seminar in Kempten und der dort stattfindenden Wahl der Schülersprecher beginnt, wollen wir euch darüber als Erstes informieren!

Nach unserer Ankunft in der JUFA Kempten und dem Beziehen unserer Zimmer fingen wir gleich mit der Arbeit an: Nach der „Auskotzrunde“, die traditionell am Anfang jedes Seminars steht und in der die Klassensprecher*innen ihre Probleme und Beschwerden im Zusammenhang mit der Schule an uns herantragen können, ging es um die Planung und Vorbereitung des Adventsbasars. Dabei wurden die Ideen, die sich die Klassen für ihre Stände überlegt hatten, gesammelt und abgeglichen. Auch wurde beschlossen, dass der Erlös dieses Jahr wieder als Spende an das Rababah Community Centre in Luxor gehen soll.

Als letzter Diskussionspunkt des Tages wurde wieder anlässlich zur Weihnachtszeit die diesjährige Nikolaus-Aktion geplant: So soll erstmalig eine schulübergreifende Kooperation mit sechs anderen Schulen im Münchner Westen und Südwesten stattfinden: Max-Plank-Gymnasium, Bertolt-Brecht-Gymnasium, Luise-Schröder-Gymnasium, Elsa-Brandström Gymnasium, Dante-Gymnasium und Klenze-Gymnasium. Das heißt, dass unsere Schüler*innen dieses Jahr ihre Nikoläuse mit Grußkarten nicht nur an andere Schüler*innen innerhalb unserer Schule, sondern auch an Freunde und Bekannte an eben genannten Schulen schicken und umgekehrt natürlich auch Nikoläuse von ihnen bekommen können.

Weil nach den vielen Diskussionen und Beschlüssen alle Teilnehmer gleichermaßen erschöpft waren, verbrachten die meisten Klassensprecher*innen den restlichen Nachmittag in einem Schwimmbad, das praktischerweise direkt neben unserer Unterkunft liegt und in das wir freien Eintritt bekommen haben. Wer das nicht wollte, konnte Tischtennis spielen oder die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den amtierenden Schülersprechern nutzen. Denn schließlich stand am Abend noch ein Highlight des Seminars auf dem Programm: die Wahl der Schülersprecher für das Jahr 2023/2024. Erfreulicherweise stellten sich auch dieses Jahr wieder viele Kandidat*innen zur Wahl. Am Ende wurden gewählt:

  1. Schülersprecher: Raphael Betz (11c)
  2. Schülersprecher: Antonio Wolfram Garcia (9b)
  3. Schülersprecherin: Keti Danai Mantzaridou (10c)

Nachdem die meisten von uns den Tag noch entspannt mit Tischtennis, Kicker oder Billard ausklingen haben lassen und wir am folgenden Tag mehr oder weniger frisch zusammen saßen, stand nur noch ein Punkt auf dem Programm: Eine Aussprache über das künftige Fahrtenkonzept der Schule: Anlässlich der vergangenen Diskussionen unter Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, sind die Klassensprecher*innen differenziert alle aktuellen Fahrten, die das Karlsgymnasium derzeit anbietet, durchgegangen und haben sie unter anderem auf ihre Umweltverträglichkeit überprüft. Die Ergebnisse haben wir festgehalten und werden sie bei den künftigen Sitzungen des Schulforums und des Runden Tisches zu dem Thema mit anbringen. Abgeschlossen wurde unser erstes SMV-Seminar in diesem Schuljahr dann noch auf eine fast vorweihnachtliche Weise: Denn als unser Busfahrer kurz vor der Rückfahrt mitteilte, dass es aufgrund von Schnee wohl etwas länger dauern würde, wollten wir es zuerst gar nicht so recht glauben. Das änderte sich, als wir kurz darauf wirklich durch eine leicht eingeschneite Landschaft fuhren – und das Mitte November.

Insgesamt wollen wir uns bei allen Klassensprechern für ihre Teilnahme an diesem Seminar bedanken, ebenso wie bei Frau Dr. Belliveau-Drehsen und Herrn Heim, und freuen uns schon auf die Projekte, die dieses Schuljahr anstehen und über die wir euch hier natürlich auf dem Laufenden halten werden.

Raphael Betz (11c) für die Schülersprecher