Vom zweiten SMV-Seminar

So wie wir uns den letzten Wochen des Schuljahres nähern, gab es für die Klassensprecher und Klassensprecherinnen auf dem zweiten SMV Seminar wieder viel zu besprechen. Nach der Ankunft bei der Jugendherberge in Siegsdorf und einer kleinen Stärkung ging es auch wie immer direkt los mit der Auskotzrunde, bei der wir Beschwerden und Anträge zum Schulhaus, Lehrern etc. sammeln. Bald gab es aber auch schon Abendessen und anschließend schauten sich einige noch einen Film an oder spielten noch Basketball bevor es dann auch in Siegsdorf dunkel wurde.

Das Besprechungszimmer in Siegsdorf

Am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Frühstück los mit einem Thema, das vielen Schülern besonders wichtig ist: die Handyreglung. So wurde jetzt entschieden, dass man Handys und iPads im Schulhaus zu Schulzwecken verwenden darf – also kurz den Vertretungsplan checken etc. Außerdem sollen alle Schüler und Schülerinnen eine Selbstverpflichtung unterschreiben, mit der sie den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Handys auf dem Schulgelände bestätigen.

Dann war es an der Zeit für die Klassensprecher und Klassensprecherinnen kreativ zu werden: Denn der nächste Programmpunkt war die Planung der Projekttage, und es gilt wie immer, ein breites und für alle spannendes Angebot an Aktivitäten aufzustellen. Wir haben uns also in Gruppen aufgeteilt, uns Projekte überlegt und bei Veranstaltern angerufen, sodass wir schon vor dem Mittagessen einige spannende Aktivitäten für euch fertig geplant hatten.

Nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter mit der Planung eines weiteren Highlights des Schuljahres, nämlich dem Sommerfest. Die verschiedenen Klassen stellten also vor, was sie dort veranstalten wollen, und außerdem wurde die Wiedereinführung des allseits beliebten Entenrennens beschlossen.

Wie ihr inzwischen wahrscheinlich merkt, beinhaltet die SMV-Arbeit viel Organisation und Planung, außerdem müssen natürlich die verschiedenen Veranstaltungen und Beschlüsse gut an die Schüler kommuniziert werden. Um all dieses in Zukunft einfacher und besser machen zu können, haben wir zum Schluss „AKs“ (Arbeitskreise) eingerichtet. Diese sind Gruppen besonders engagierter Klassensprecher, die sich um die Themen Organisation und Öffentlichkeitsarbeit von der SMV kümmern.

Nach all diesen Besprechungen gingen die Teilnehmer dann zum wohlverdienten Abendessen, wobei sie aber noch nicht ahnen konnten, was sie erwartete: Denn die Klassensprecher der 10ten und 11ten Klassen hatten sich für den letzten Abend noch ein Spiel überlegt, bei dem alle Mitspieler in fünf Gruppen eingeteilt wurden, die dann in verschiedenen Kategorien wie Wandsitzen oder Tanzen gegeneinander antreten und Punkte sammeln mussten. Am Ende gab es dann noch Pizza für alle bevor sich dann die meisten erschöpft zur Ruhe legten.

Pizza am letzten Abend

Am letzten Tag wurde dann nur noch kurz der Gewinner des Spiels vom Donnerstag durch ein Quiz entschieden, bevor es schließlich mit dem Bus nach Hause ging.

Vielen Dank an alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die teilgenommen haben und natürlich auch an Herrn Heim und Frau Dr. Belliveau-Drehsen, die auch dabei waren. Wir hoffen, ihr freut euch auch schon auf die im SMV Seminar geplanten Projekte. Es lohnt sich hier immer mal wieder vorbeizuschauen, um zur SMV-Arbeit auf dem neusten Stand zu sein!

von Antonio Wolfram-Garcia, 9b

Der Bus nach Hause