Das Karls in den Niederlanden

Im Rahmen des Erasmus+ Programms sind im November neun Schülerinnen und Schüler des Karlsgymnasiums mit einem Stipendium unter dem Motto “Unsere Freiheiten in Europa” in die Niederlande gefahren. Für das Stipendium konnten sich alle Jugendlichen der zehnten und elften Jahrgangsstufe bewerben.

Vor Ort haben wir zusammen mit der Deutschen Schule Den Haag, einer Schule aus Clermont-Ferrand, Frankreich und einer Schule aus Valongo, Portugal, wichtige europäische Institutionen, wie u.a. den Internationalen Gerichtshof besucht. Es ging dort insbesondere um den internationalen Austausch zu unterschiedlichen aktuellen Themen, wie die Deutsch-Französische Freundschaft oder auch Kriegsverbrechen in der Ukraine. Historische Kriegsverbrechen wurden ebenfalls diskutiert und aufgearbeitet. So hatten wir z.B. als Gruppe die Chance, das Anne-Frank-Haus und die portugiesische Synagoge in Amsterdam zu besuchen. Außerdem haben wir diverse Kultureinrichtungen angeschaut, wie das Mauritshaus in Den Haag und das Van Gogh Museum in Amsterdam. Trotz all dieser Aktivitäten hatten wir noch Zeit, die anderen Jugendlichen kennenzulernen und teilweise mit ihnen Freundschaften zu knüpfen. Ob Gruppenprogramm auf dem Pannenkoekenboot und eine Fahrradtour oder in kleineren Gruppen Amsterdam erkunden, das Erasmus+ Programm hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Wir können alle nur sehr empfehlen, sich bei Erasmus+ zu bewerben!