Interview mit Lehrerin Frau Arnold

Was glauben Sie ist das wichtigste Kinderrecht?

Es gibt kein wichtigstes Kinderrecht, sondern eine Vielzahl an Kinderrechten, die alle gleich wichtig sind.

Und warum?

Hier zwei Beispiele:

”Bildung”: Damit Kinder später eine Chance auf Arbeit haben.

“Gewaltfreie Erziehung und Schutz vor Ausbeutung und Gewalt”: Den Kinder müssen vor Gewalt, Missbrauch und sexueller Gewalt geschützt werden.

Was halten Sie von den Kinderrechten:

“Elterliche Fürsorge” und “Information, freie Meinungsäußerung und Beteiligung”

“Information,freie Meinungsäußerung und Beteiligung”:

Kinder sollten ihre Meinung frei äußern können, ohne Angst zu haben, deshalb   bestraft zu werden. Auch Kinder dürfen sagen, was sie denken, aber natürlich gibt es auch für sie bestimmte Grenzen. Kinder sollten Zugang zu Informationen bekommen, damit sie sich einen eigenen Eindruck machen können.

 

 “Elterliche Fürsorge”:

Wenn Eltern Kinder bekommen, müssen sie sie ihr Leben lang begleiten, auch wenn sie älter werden. Sie sind für das Wohl der Kinder in unterschiedlichen Lebensphasen verantwortlich. Es ist nicht nur im Bereich der Bildung so, sondern auch zu Hause, wenn sich die Eltern um die Kinder kümmern, damit sie die besten Chancen bekommen.

Wie oft, glauben Sie werden Kinderrechte gebrochen?

Ich glaube, dass täglich überall auf der Welt Kinderrechte gebrochen werden und mehr als uns eigentlich lieb ist.

Was schätzen Sie, wie viele Kinder in anderen Ländern zwischen 9 und 15 arbeiten müssen?

Global gesehen sind das sicher ca. 60% aller Kinder.

Sind Sie auch der Meinung, dass Kinder besonders geschützt werden müssen?

Selbstverständlich. Kinder brauchen den Schutz der Erwachsenen, aber man muss ihnen trotzdem genügend Freiraum geben, sich selbst zu entfalten.

Wie lange glauben Sie gibt es schon Kinderrechte?

Kinderrechte wurden recht spät formuliert. Erst in den 1920ern. Aber wenn man sich die Idee der Menschenrechten anschaut, und Kinderrechte sind  auch Teil der Menschenrechte, geht die Idee zurück bis zur Französischen Revolution (ca. 1789). Es gab sie eigentlich schon immer, nur wurden sie erst recht spät formuliert.

Welches Kinderrecht sollte man Ihrer Meinung nach noch einführen?

Man sollte nicht eins auswählen, weil es eine Hand voll Kinderrechte gibt, die man nochmal schriftlich fixieren soll. 

Zum Beispiel: Das Recht auf persönliche Entfaltung und das Recht auf stärkere Vertretung in politische Organisationen.

Menschen- oder Kinderrechte?

Kinderrechte sind Teil der Menschenrechte und diese Menschenrechte gelten natürlich auch für Kinder. Kinderrechte sind speziell für Kinder formuliert worden.

Danke, für dieses Interview!

 Von Sina, Elisa, Maria und Emilia (6.Klasse)