Luxorreise Pfingsten 2024

Seit vielen Jahren bietet Herr Heim eine Luxorreise an, die im Gegensatz zur Luxor-Exkursion in der Q12 auch den Eltern zusammen mit ihren Kindern eine einzigartige Gelegenheit ermöglicht, die Ferienzeit gemeinsam in der geschichtsträchtigen Stadt Luxor zu verbringen. Bildung und interkulturellen Austausch zu fördern und das Rababah Community Centre in el-Tod zu unterstützen ist das Ziel der Reise. Diese besondere Kombination aus Kultur, Gemeinschaft und sozialem Engagement war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Tag 1: Dienstag, 21. Mai 2024
Wir erreichen nach einem langen Flug von München über Kairo, Luxor gegen 2:00 Uhr morgens. Nach einer weiteren knappen Stunde waren wir in unseren Hotelzimmern im Jolie Ville. Die Anreise war anstrengend, doch wir schliefen schnell ein.

Tag 2: Mittwoch, 22. Mai 2024
Nach einer kurzen, aber erholsamen Nacht begannen wir unseren ersten Tag in Luxor mit einem Besuch im Luxor Museum. Die Ausstellung zeigte uns Ägypten während des Neuen Reiches. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Ruhepause flanierten wir über den Souk und genossen den späten Nachmittag im Om Kulthum Café. Dieses Café, benannt nach der berühmten Sängerin, bot uns einen wunderbaren Abschluss des ersten Tages.

Tag 3: Donnerstag, 23. Mai 2024
Der Tag begann früh mit einem Besuch des beeindruckenden Karnak-Tempels, einer der größten religiösen Anlagen der Welt. Durch die ausführliche Besichtigung erfassten wir die immense historische Bedeutung dieser Stätte. Am Nachmittag besuchten wir das Rababah Community Centre in el-Tod. Dort haben Spendengelder unseres Gymnasiums zur Einrichtung eines Therapiezentrums für Kinder und Jugendliche beigetragen. Das Rababah Community Centre in el-Tod, in der Nähe von Luxor, spielt eine zentrale Rolle in unseren interkulturellen Projekten. Seit vielen Jahren pflegt das Karlsgymnasium eine enge Partnerschaft mit dem Zentrum. Diese Reise ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern zu erleben, wie ihre Spenden vor Ort verwendet werden. Viele Projekte, wie die Anschaffung eines Kleinbusses und der Ausbau des ersten Stocks des Centers wurden durch die Unterstützung unserer Schule realisiert. Diese Aktivitäten sind nicht nur eine wertvolle Hilfe für die Menschen vor Ort, sondern fördern auch das interkulturelle Verständnis der Schüler. Zurück im Hotel endete der Tag mit einem entspannten Abendessen.

Tag 4: Freitag, 24. Mai 2024
Ein weiterer früher Start führte uns zum thebanischen Westufer und ins Tal der Könige. Die Gräber und Tempel erzählten eindrucksvoll von den königlichen Jenseitsvorstellungen und dem Alltagsleben im alten Ägypten. Nach einem Besuch im Ramesseum stand uns der Nachmittag zur freien Verfügung, und wir genossen die Freizeit nach den intensiven Besichtigungen.

Tag 5: Samstag, 25. Mai 2024
Der zweite Besuch des thebanischen Westufers begann mit dem Besuch eines traditionellen Marktes. Dann sind wir mit Pferd und Eselskarren zum beeindruckenden Terrassentempel der Hatschepsut hochgefahren und haben die Arbeitersiedlung von Deir el-Medina besichtigt.

Tag 6: Sonntag, 26. Mai 2024
Unser Ausflug führte uns nilaufwärts nach Edfu, wo wir den am besten erhaltenen Tempel Ägyptens, den Horustempel, besichtigten. Am Nachmittag hatten wir erneut Zeit zur Erholung.

Tag 7: Montag, 27. Mai 2024
Wir machten einen Ausflug nilabwärts nach Dendera, um einen Rundgang durch den Tempel der Göttin Hathor zu machen. Am Nachmittag genossen wir Freizeit, und am Abend diskutierten wir über das heutige ägyptische Alltagsleben. Wir beendeten den Tag mit einer Fahrt auf dem Nil. Aufgrund von Windstille wurden wir anstatt mit den Feluken genannten traditionellen Segelboote mit motorisierten Booten transportiert. Es war trotzdem ein einmaliges Erlebnis.

Tag 8: Dienstag, 28. Mai 2024
Am vorletzten Tag der Reise bot sich die Gelegenheit, mit dem Heißluftballon über die thebanischen Westgebirge zu fahren. Leider mussten wir dazu noch früher aufstehen als an den anderen Tagen, doch der wunderbare Ausblick war es wert. Am späten Vormittag haben wir eine Führung durch den Luxor-Tempel und die Prozessionsstraße, die ihn mit dem Karnak-Tempel verbindet, gemacht. Der Nachmittag war zur freien Verfügung, was uns die Gelegenheit gab, noch einmal über die Eindrücke der letzten Tage nachzudenken und mit Wehmut unsere Koffer zu packen.

Tag 9: Mittwoch, 29. Mai 2024
Am letzten Tag traten wir die Heimreise nach München an. Die Studienfahrt nach Luxor bot uns wertvolle Einblicke in die altägyptische Kultur und Geschichte und bereicherte unser kulturelles Bewusstsein. Wir wollen auf jeden Fall noch einmal mit dem Karlsgymnasium nach Luxor reisen.

Diese Studienfahrt hat uns gezeigt, wie wichtig interkulturelle Begegnungen und das Verständnis für eine andere Kulturen sind. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf zukünftige Projekte und Fahrten. Ein besonderer Dank geht an Herrn Heim für die hervorragende und reibungslose Organisation dieser unvergesslichen Reise.

von Antonia Weinzierl (7C)